Hutgeschichte

 
Die sehr wuchtigen Schuten des Biedermeier wurden mit Vergrößerung der Röcke zur Zeit der Krinoline kleiner, die Krempe verringerte sich bis in die 60er Jahre immer mehr, so daß sie zum Schluß lediglich Kinnlänge erreichte und das Gesicht frei ließ. Gleichzeitig entwickelte sich in den 60er Jahren kleine Kappen,  die lediglich am Oberkopf auflagen und Platz für den Chignon ließen.

Kleine Hüte beherrschten bis um 1875 die Mode, vielfach geschmückt mit Blumen und Bändern. Die Grundformen waren variantenreich, allen gemein ist aber, daß die Hüte stets auf dem Oberkopf saßen, je nach Frisur zum Teil auch auf dieser thronend.

 

         
Nach 1875 wurden die Krempen langsam größer, viele Hutformen lagen noch immer nur am Oberkopf auf. Die Entwicklung ging jedoch zum größeren Hutkopf, der bis zu den Ohrenspitzen reicht. Die Krempen wurden wahlweise vorne oder an den Seiten hochgeklappt, die Dekoration reicht von üppigen Bandschmuck bis zu einzelnen Federn.

 

         
Nach 1880 bleibt die schmale Kleidersilhouette noch kurze Zeit erhalten. In dieser Zeit verschwinden die Kappen der 1870er Jahre endgültig. Die Hüte saßen mittlerweile richtig auf dem Kopf auf, die Frisuren waren entsprechend angepaßt.

Die Krempen erhielten modischen Schwung durch asymmetrie, die Hutköpfe wurden durch Schleifen und Bandschmuck mäßig dekoriert. Sommerliche Hüte aus Spitzen mit flachen Krempen waren modern und die ersten Form der hohen Hutköpfe kündigten sich an.

         
Ab 1886 waren die hohen, zum Teil überragenden Huttürme nicht mehr aufzuhalten. Die Krempen blieben im Verhältnis zum Hutkopf schmal.

Als Dekoration dienten Vogelschwingen oder ganze, ausgestopfte Vögel, große Schleifen, Agraffen und hohe Federn. Zum Ende des Jahrzehnts wurden die Kronen jedoch schon wieder flacher, bis zur Jahrhundertwende verschwanden sie fast ganz. Statt dessen wurden die Krempen als Kontrast zur modischen Linie immer größer bis zum klassischen Wagenradhut.

 

 

 

 

Aufzählung Home
 
Aufzählung Hüte
 
1850-1870
 
1870-1878
 
1878-1883
 
1883-1889
 
1890-1900

1901-1908

1909-1920

andere Epochen
Aufzählung Haarschmuck
 
Aufzählung Mode zum Hut
 
Aufzählung Hutnadeln
 
Aufzählung Welcher Hut steht mir?
 
Aufzählung Der Hut zum Kleid
 
Aufzählung Sonstige Accessoires
 
Aufzählung Kleidung/Kinderkleidung
 
Aufzählung Hutgeschichte
 
Aufzählung Über mich
 
Aufzählung Kontakt/Bestellung
 
Aufzählung AGB
 
Aufzählung Impressum

Lorkandes

Hut und Haube