Design, Inhalte und Bilder Eigentum von U. Hofmockel, 2007

 

Ich habe vor einigen Jahren eher zufällig Bekanntschaft mit der Mode des ausgehenden 19. Jahrhunderts gemacht und mit der Zeit hat sich die Herstellung dieser Kleider und die Beschäftigung mit dieser Zeit als das einzig wahre Hobby für mich herausgestellt.

Da kein Kleid ohne Hut komplett ist, passende Hüte aber nicht angeboten wurden, habe ich mich mit der Konstruktion und Dekoration von entsprechenden Hüten befaßt. Diese Hüte haben so viel positive Resonanz gefunden, daß ich mit diesem Laden, eher ein Lädchen, andere an meinen Werken teilhaben lassen möchte.

Alle Hüte sind größtenteils handgenäht, die Dekoration ist liebevoll zusammengestellt und auch vielfach handgefertigt. Ich lege sehr großen Wert auf sorgfältige Verarbeitung. Alle Stücke besitzen daher den Charme eines handgefertigten, individuellen Einzelstücks.

Da ich keine gelernte Hutmacherin bin und auch nicht über ein großes Lager an Holzformen verfüge, kann ich einige Techniken der Hutfertigung gar nicht oder nur eingeschränkt anbieten. Wo ein Wille ist, ist aber bekanntlich auch ein Weg, nachfragen lohnt immer.

Die Hüte auf dieser Seite sind nicht umsonst, umsonst ist aber ein Blick auf meine private Homepage, die sich mit allem rund um das Thema Kleidung im späten 19. Jahrhundert befaßt. Zu finden unter www.lorkande.de .

Aufzählung Home
 
Aufzählung Hüte
 
1850-1870
 
1870-1878
 
1878-1883
 
1883-1889
 
1890-1900

1901-1908

1909-1920

andere Epochen
 
Aufzählung Haarschmuck
 
Aufzählung Mode zum Hut
 
Aufzählung Hutnadeln
 
Aufzählung Welcher Hut steht mir?
 
Aufzählung Der Hut zum Kleid
 
Aufzählung Sonstige Accessoires
 
Aufzählung Kleidung/Kinderkleidung
 
Aufzählung Hutgeschichte
 
Aufzählung Über mich
 
Aufzählung Kontakt/Bestellung
 
Aufzählung AGB
 
Aufzählung Impressum

Lorkandes

Hut und Haube